Mythic+ Instanz

Was ist Mythic+ ?

Mythic+ ist ein Konzept von Blizzard um Fünf-Mann-Instanzen auf Dauer interessanter zu gestalten, indem sie es mit ihren verschiedenen Stufen auf die Stärke der Spieler anpasst und mit der entsprechenden Beute belohnt.

 

Wie läuft eine Mythic+ Instanz ab?

Im Prinzip gibt es nur kleine, aber doch sehr interessante, Änderungen zu den Normalen Mythic Instanzen die das Ganze um einiges spannender gestalten.

 

  • Mythic+ Instanzen können nur mit einem Schlüsselstein betreten werden. Es langt wenn einer aus der Gruppe einen besitzt. Die Schwere der Instanz richtet sich nach dem aktivierten Schlüsselstein.
  • Nach Beginn der Instanz (mit einlegen und starten des Schlüsselsteins) ist eine Veränderung der Gruppenzusammenstellung nicht mehr möglich, also achtet darauf wen ihr mitnehmt. Ein Austausch ist nicht möglich.
  • Bosse oder Mobs geben keine Belohnung mehr. Erst mit Abschluss der Instanz erhaltet ihr eine Belohnung. Diese richtet sich nach der Stufe, dem Schlüsselstein und der Zeit die ihr gebraucht habt um die Instanz zu absolvieren.
  • Prozentual zu jeder Instanz muss eine bestimmte Menge an Trash Mobs getötet werden. Ihr könnt also nicht alles auslassen.

 

Wie komm ich in eine Mythic Instanz ?

Es gibt 2 Wege eine Mythic Ini zu bestreiten und dafür Mitstreiter zu finden.

Diese Sollte im Normalfall immer aus 5 Mitgliedern bestehen: 1 Tank 1 Heal und 3 DD´s

 

  1. Ihr geht mit euren Freunden oder Gilde in einer 5 Mann Gruppe
  2. Ihr stellt euch eine Gruppe über den Dungeonbrowser zusammen.
  • Zu finden unter Dungeonbrowser (Taste I) > Organisierte Gruppen > Dungeon.
  • Dort habt ihr dann die Möglichkeit zu entscheiden ob ihr euch selber Leute sucht um euren Schlüsselstein zu machen, oder einer anderen Gruppe mit ihrem Schlüsselstein beizutreten.

 

Wie bekomme ich einen Schlüsselstein ?

Es gibt zwei Wege an einen Schlüsselstein heran zu kommen.

 

 

  • Euren ersten Schlüsselstein bekommt ihr in einer Mythic oder Mythic+ Instanz beim Endboss(In einer Kiste). Der erste Schlüsselstein den ihr über eine Mythic Ini erhaltet wird er immer Stufe 2 sein. Welche Instanz ihr erhaltet ist Zufall und kann nicht ausgesucht werden. (Wenn ihr mit dem Char schon einen höheren Schlüsselstein hattet und die letzte Wochen nicht zum spielen gekommen seid kann der Schlüsselstein höher als 2 sein)

  • Wen ihr eine Mythic+ Instanz bis zum Ende bestreitet. Dabei ist egal, ob ihr es in der dafür vorgesehenen Zeit schafft und ob es euer Stein ist, erhaltet ihr zu Beginn der nächsten Woche (also Mittwoch 9 Uhr) eine Truhe in eurer Ordenshalle mit einem neuen Schlüsselstein und einer Belohnung. Die Stufe des neuen Schlüsselsteins richtet sich nach der höchsten abgeschlossenen Mythic + Instanz der letzten Woche.  Ihr habt eine Mythic+ 7 Abgeschlossen erhaltet ihr einen Mythic+6 Schlüsselstein. Auch bei diesem ist wieder zufällig welche Instanz ihr bekommt.

 

Wie erhöhe ich Die Stufe meines Schlüsselsteins ?

Ein Schlüsselstein wird aufgewertet, indem man seinen Schlüsselstein zu Beginn aktiviert und es in der vorgegebenen Zeit schafft die Instanz abzuschließen.

 

Wie hoch der Schlüsselstein aufgewertet wird kommt darauf an wie lange ihr braucht um die Instanz abzuschließen.

 

Hierbei gilt.

 

  • Schafft ihr es in weniger als 60% der Zeit bekommt ihr +3 Stufen auf den aktiven Schlüsselstein.

 

  • Schafft ihr es in 60% bis 80% der Zeit bekommt ihr noch +2 Stufen auf den aktiven Schlüsselstein.

 

  • Braucht ihr länger als 80% der angegebenen Zeit bekommt ihr immerhin noch + 1 auf den aktiven Schlüsselstein.

 

  • Falls das Zeitlimit überschritten wird erhaltet ihr einen Schlüsselstein mit 1 Stufe schlechter zurück.  

 

Hier empfehle ich ein Addon um zu sehen wie viel Zeit man noch hat. Es gibt verschiedene ich bevorzuge:

Was ist wenn ich es nicht in Zeit schaffe ?

 

  • Wenn ihr die Instanz abschließt aber nicht rechtzeitig (nicht in Zeit) wird der Schlüsselstein um eine Stufe abgewertet und ihr bekommt eine neue zufällige Instanz
  • Schließt ihr die Instanz nicht ab bekommt ihr den gleichen Stein nur 1 Stufe schlechter

 

Was ist denn jetzt mit dem Loot ?

Wie bereits oben genannt gibt es bei Gegnern und Bossen keine direkte Beute, lediglich nach Abschluß der Mythic+ Instanz nachdem man alle Bosse, sowie die geforderte Menge an Trash getötet hat.

 

Ähnlich wie bei der Aufwertung des Schlüsselsteins funktioniert die Beuteverteilung:

Dabei sind in jeder Stufe 2 Teile enthalten

 

Schafft ihr es in weniger als 60% der Zeit bekommt ihr 6 Teile. 3 Aufwertungen des Schlüsselsteins

1 Mit dem dem Loot der aktuellen Stufe.

1 Mit dem Loot +1 der aktuellen Stufe.

1 Mit dem Loot +2 der aktuellen Stufe.

 

Schafft ihr es in 60% bis 80% der Zeit bekommt ihr noch 4 Teile. 2 Aufwertungen des Schlüsselsteins

1 Mit dem dem Loot der aktuellen Stufe.

1 Mit dem Loot +1 der aktuellen Stufe.

 

Braucht ihr länger als 80% der angegebenen Zeit bekommt ihr immerhin noch 2 Teile. 1 Aufwertung des Schlüsselsteins

 

Falls das Zeitlimit überschritten wird, egal wie lange, erhaltet ihr immerhin noch 2 Teile mit dem Loot der aktuellen Stufe, aber einen Schlüsselstein der um eine Stufe abgewertet wurde.

 

Ab Schlüsselstein Stufe 15 erhöht sich die Chance auf einen weiteren Gegenstand am Ende pro Stufe um jeweils 20%. Das System funktioniert auch über 100% hinaus.

 

Das Gs und die Artrefaktmacht in den Kisten der enthaltenen Gegenstände ergibt sich wie folgt.

 

 Ab 23.01 neue Loot stufe

Stufe der Instanz Stufe der Gegenstanz Belohnung (Minimum)
+2 und 3  
+4   
+5 und 6  
+7  
+8 und 9  
+10 und 11  
+12 ---
+13 ---
+14 ---
+15 ---

Wie viel Zeit hat man denn in jeder Instanz ?

Die Zeitangaben sind nur für die maximale Zeit,

nicht für mehrere Kisten.

Hierfür holt ihr euch am besten ein Addon das euch in der Instanz anzeigt wie viel Zeit ihr noch habt um 1,2 oder 3 Kisten zu erhalten.

Hier ein Link zu:

           oder

Battle for  Azzeroth

Instanzen

1 Kiste  2 Kisten 3 Kisten
 Atal'Dazar    
Der Tiefenpfuhl      
Freihafen      
Der Schrein des Sturms      
Belagerung von Boralus      
Der Tempel von Sethraliss      
Das Riesenflöz      
Die Königsruh      
Das Kronsteiganwesen      
Tol Dagor      

 Legion

Instanz 1 Kiste 2 Kisten 3 Kisten
 Rabenwehr 38 min 31,12 min 23,25 min
Hof der Sterne 30 min 24 min 18 min
Finsterherzdickicht 30 min 24 min 18 min
Das Auge Azsharas 35 min 28 min 21 min
Hallen der Tapferkeit 45 min 36 min 27 min
Seelenschlund 24 min 19,12 min 14,24 min
Neltharion's Hort 33 min 27,24 min 19, 48 min
Der Arkus 45 min 36 min 27 min
Verlies der Wächterinnen 33 min 26,24 min 19,48 min
Unteres Karazhan 33 min 27,24 min 19,48 min
Oberes Karazhan 33 min 27,24 min 19,48 min
Kathedrale der ewigen Nacht 33 min 27,24 min 19,48 min
Violette Festung gibt es nicht als Mythic+

Es gibt jede Woche 1 mal extra Beute ?

Ja Jeden Mittwoch ab Reset (also 9 Uhr), sofern ihr in der vorherigen Woche mindestens 1 Instanz Mythic+2 abgeschlossen habt (dies muss NICHT im Zeitlimit gewesen sein!). Dann könnt ihr eine Kiste aufmachen, in der sich ein neuer Schlüsselstein und 1 Equipteil eurer aktuellen Beutespezialisierung befindet (Heiler können zum Beispiel keine Tank Trinkets erhalten).

Das erhaltene Teil ist bis auf die Stufe zufällig und kann aus dem kompletten Beutepool ALLER Mythic Instanzen sein.

 

Die Gegenstandsstufe des erhaltenen Teils ergibt sich so:

 

Stufe Azeritrüstung aus Weekly-Chests
2+ 380
3+ 385
4 und 5 390
6 395
7 und 8 400
9 405
10 410
11+ 410

Wo ist die Kiste?

Was ist der Unterschied zu normalen Mythic Instanzen ?

  • Der Zeitdruck

  • Bei jedem Toten gibt es nochmal 5 Sekunden Zeit abgezogen.

  • Austauschen von Spielern ist nicht möglich.

  • Zusätzlich werden Bosse und Trash mit jeder Stufe stärker und haben mehr Leben

  • Ab Stufe 2, 4, 7 und 10 gibt es Extras worauf man sich einstellen muß. Dazu weiter unten mehr.

  • Quests können in Mythic+ Instanzen nicht gemacht werden
  • Für Mythic+ Instanzen bekommt ihr keine ID. Ihr  könnt die gleiche Instanz mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad immer wieder machen. Wenn ihr noch weitere Spieler mit dem gleichen Schlüsselstein findet die euch mitnehmen. 

 

Was hat es mit der Stärke und der Schlüsselsteinstufe auf sich ?

Die Stärke und das Leben der Gegner steigt mit jeder Stufe um einen gewissen Prozentsatz.

 

  • +2: 9% mehr Schaden und HP +1 Attribut
  • +3: 17% mehr Schaden und HP
  • +4: 26% mehr Schaden und HP +2 Attribut
  • +5: 36% mehr Schaden und HP
  • +6: 45% mehr Schaden und HP
  • +7: 59% mehr Schaden und HP +3 Attribut
  • +8: 71% mehr Schaden und HP
  • +9: 85% mehr Schaden und HP
  • +10: 100% mehr Schaden und HP +4 Attribut

 

Was hatte es mit den Attributen (Extras) auf sich.

Hier hat sich Blizzard wirklich etwas einfallen lassen um den Spielern das Leben schwer zu machen. Je nachdem welche Kombination von Attributen diese Woche aktiv ist können die höheren Stufen eine ganz schöne Herausforderung sein.

 

Auf den Stufen 4,7 und 10 der Schlüsselsteine kommen neue Fähigkeiten dazu, je nachdem welche in der aktuellen Woche aktiv sind.

 

Bei allen Spielern sind immer die gleichen 4 aktiv.

 

Ab Stufe 2 Habt ihr es mit einem der Ersten Attribute zu tuhen

Also ab Stufe 4 habt ihr es mit einem neuen Attribut zu tun

Ab Stufe 7 habt ihr es dann mit 3 Attributen zu tun

 

Und ab Stufe 10 dann mit allen 4 Attributen.

 

 

Was gibt es für Attribute ?

 

Ab Stufe 2:

  • Verstärkt: alle Trashgegner haben zusätzlich 20% mehr HP und verursachen 40% mehr Schaden

  • Tyrannisch: alle Bosse haben zusätzlich 40% mehr HP und verursachen 20% mehr Schaden

 

Ab Stufe 4:

  • Anstachelnd: wenn Gegner sterben, werden Verbündete in 45 Metern Reichweite gebufft, so dass sie 20% mehr Schaden anrichten und 20% mehr Leben besitzen. Dieser Effekt ist stapelbar.

  • Nekrotisch: jeder Nahkampftreffer verursacht einen Debuff, der erhaltene Heilung und Absorption um 3% verringert. Dieser Effekt hält 10 Sekunden und ist stapelbar.

  • Wütend: bei 30% Restleben verfallen Gegner in einen Wutanfall und verursachen 100% mehr Schaden

  • Blutig: Sterbende Gegner hinterlassen ein blutiges Sekret. Gegner, die im Sekret stehen, werden jede Sekunde um 5% ihrer Max-HP geheilt, Spielercharaktere dagegen erleiden 15% ihrer Max-HP an Schaden.

  • Launisch: Die Aggro, welche Tanks generieren, wird massiv reduziert.

  • Wimmelnd: es existieren deutlich mehr Gegner in der Instanz. Wenn dieser Effekt aktiv ist, müssen auch mehr Trash-Gegner besiegt werden, um die Instanz abzuschließen!

  • Vulkanisch: während sich Spieler im Kampf befinden, erscheint zufällig kleine Vulkane unter Spielern. Diese Vulkane verursachen einmalig 50% der Max-HP an Spielern, die sich im Wirkungsbereich befinden, wenn der Vulkan ausbricht.

  • Platzend: Wenn normale Gegner getötet werden, explodieren sie und fügen allen Spielercharakteren im Verlauf von 4 Sek. 10% ihrer maximalen Gesundheit als Schaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar.

 

Ab Stufe 7:

  • Schrecklich: Wenn die Gesundheit von Spielercharakteren unter 90% sinkt, erleiden sie ansteigenden regelmäßigen Schaden, bis sie über 90% ihrer Gesundheit geheilt wurden.
  • Explosiv: Gegner, die sich im Kampf befinden, beschwören regelmäßig explosive Kugeln, die explodieren, wenn sie nicht zerstört werden.
  • Bebend: Alle Spielercharaktere senden regelmäßig eine Schockwelle aus, die Schaden verursacht und Verbündete in der Nähe unterbricht.

 

Ab Stufe 10:

  • Befallen (Saison 1): Gegner in der Instanz können mit der Verderbnis von G’huun infiziert sein. Dies sorgt dafür, dass die umstehenden Gegner stetig geheilt werden. 
  • Ernten (Saison 2): Nicht-Boss-Feinde werden von Bwonsamdi gestärkt und suchen regelmäßig nach Rache außerhalb des Grabes.

Bwonsamdi bietet Bwonsamdis Schnäppchen an , wodurch der Schaden und die Heilung erhöht werden. Dies ist jedoch mit einem Preis verbunden.

Alle 20% der Feindkräfte-Vollendung, Geister-Versionen der Mobs, die Sie getötet haben, werden erscheinen und zu der Gruppe eilen, um Sie anzugreifen.

Diese Geister haben die halbe HP der Mobs, keine normalen Mobs und haben einen großen Aggro-Radius.

Einige Geister wenden ein Stacking DoT an, andere müssen unterbrochen werden, und andere stellen schlechte Dinge auf den Boden, die Sie vermeiden müssen, um darin zu stehen.


Ach so noch etwas wichtiges zum Schluss: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behalten oder mir eine Mail dazu schreiben. Dann verbessere ich das natürlich gerne.